Projektabschluss: Virtuelle Belegungsermittlung von Lkw-Parkplätzen (ViBelPark)
Die Tank- und Rastanlagen an hochfrequentierten Autobahnen sind trotz umfangreicher Investitionen insbesondere in den Abend- und Nachtstunden von Überbelegung gekennzeichnet. Ein zentrales Problem zur optimalen Planung und Kommunikation freier Parkstandskapazitäten ist hierbei die Ungenauigkeit von Fahrzeugdetektions- und Zählsystemen, die eine robuste Abbildung des Ist-Zustands der jeweiligen Parkstandsbelegung gewährleisten müssen.
Innerhalb des Forschungsprojektes „Virtuelle Belegungsermittlung von Lkw-Parkplätzen“ (ViBelPark) konnte diesem Problem erfolgreich begegnet werden. Es wurde ein Verfahren zur zuverlässigen und vollautomatischen Erfassung aktueller Belegungsgrade von Lkw-Parkplätzen an Autobahnen entwickelt, das ohne die Nutzung aufwendiger neuer Infrastruktur oder klassisch-fahrbahnseitiger Sensorik auskommt. Dabei wurde einerseits der Nachweis der technischen Realisierbarkeit des Systems geführt und andererseits eine Prüfung und Validierung der Erfassungsgenauigkeit durchgeführt.
Die Ergebnisse wurden im Rahmen eines Abschlussworkshops Fachleuten aus verschiedenen Bundesländern präsentiert und fanden positive Rückmeldung. Die Projektergebnisse können überdies im nun veröffentlichten Abschlussbericht abgerufen werden.
: Aktuelles